Business- und Finanzplanung

Machen Sie keine unnötigen Arbeiten

Der größte Teil meiner Mandanten haben sich auf den einschlägigen Plattformen im Internet schon schlau gemacht und bringen fertige Business- und Finanzpläne zum ersten Beratungsgespräch mit, in der Hoffnung schnell eine Tragfähigkeitsbescheinigung zu erhalten. Das ist nicht meine Vorgehensweise. 


Praxiserprobte Gründungsberatung

Kurz zusammengefasst, geht es dabei um knallharte, ehrliche Business- und Finanzpläne fern jeder Gründerromantik. Eine gute Gründungsberatung braucht viel Engagement, Planungszeit und mehrere Meetings (Präsenz oder Online). Einkünfte und Umsätze werden für drei Perioden erarbeitet, Lebenshaltungskosten und Betriebsausgaben ermittelt, sowie notwendige Investitionen erstellt. 

Meine Auftraggeber.innen und  bekommen Klarheit über ihre Zahlen, Orientierung und Sicherheit.

Um die angestrebten Umsätze zu erreichen sind Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu planen, die Kundengruppe für die Produkte oder Dienstleistungen zu definieren und konkrete Umsetzungen aufzuschreiben.

In mehreren Arbeitsschritten erarbeiten Sie mit mir themenbezogen parallel den Businessplan und den Finanzplan. Hierzu müssen ca. 4 - 6 Wochen eingeplant werden.

weiter   >>>>